Asset-Management vom Feinsten

Endlich alle Medien – Bilder, Videos, PDF, Office-Dokumente, etc. – zentral verwaltet. Dateien finden, archivieren und zur Verfügung stellen bzw. austauschen. Für eigene und externe Mitarbeiter sowie Kunden.

Digital-Asset-Management Pro

Strategie

Dateien verwalten, finden, archivieren und zur Verfügung stellen bzw. austauschen. Für eigene und externe Mitarbeiter sowie Kunden – am Besten regelbasiert und so einfach wie möglich!

Unsere Strategie für alle Assets (Dateien):

  • Dateien (Bilder, Videos, Datenblätter, Prospekte etc.) stehen in der Regel in Beziehung zu Produkten, Kategorien, Mitarbeitern, Terminen, Kampagnen, Abteilungen etc.
  • Dateien sind von einer Unter-Art, wie z. B. Produktbild, Beautyshot, Packshot, Einsatzabbildung, Detailbild, Mitarbeiterportrait, Kategoriebild, Sliderbild, Sicherheitsdatenblatt, Einbauanleitung, Gebrauchsanweisung, Katalog, …
  • Hier lassen sich beliebig viele Asset-Arten und Umwandlungs-Routinen einstellen.
  • Dateien werden in Publikationen verwendet: Website, Onlineshop, Produktkatalog, Neuheitenprospekt – nach diesen filterbar lässt sich steuern, dass nur Dateien heruntergeladen werden können, die sich in aktuellen Katalogen / Webseiten befinden.  

Nutzen

Alle genannten Punkte ermöglichen:

  • Es besteht ein Datenaustausch-Center für und mit Kunden / Lieferanten
  • Suchen und Filtern sind auch über zugeordnete Produkte und CMS-Items möglich.
  • Durch die Vorberechnung aller Medien für verschiedene Ausgabeformate stehen adhoc alle Medien on Demand bereit.

Das Asset-Management regelt sowohl den internen als auch den externen Zugriff auf Dateien und Medienlinks (z.B. Youtube).  Auf einfachste Weise können Sie z.B. gerade in Medien aktive Dateien (Assets) für den Kundenzugriff freigeben. Zu jeder Zeit wird dokumentiert, wenn ein Kunde auf ein Medium zugegriffen hat.

Auf Wunsch kann das Asset-Management auch zu einem CDN (Content-Delivery-Network) ausgebaut werden. Über ein CDN können Sie Ihren Kunden die Berechtigungen an einzelnen oder allen Bildern wieder entziehen, wenn dies bspw. aus markenschutzrechtlichen Gründen nötig wird.

Bekannte Probleme:

  • die bearbeiteten, freigestellten und druckreifen Bilder liegen (vielleicht) bei der Agentur,
  • die Datenblätter erstellt und verwaltet der Vertrieb in Excel,
  • den letzten Katalog hat das Marketing nur als 72dpi-PDF zur Hand
  • und, und, und …

Unsere Lösung

Zentrale Medienverwaltung für alle

Der Kern dieser Medien-Philosophie ist: Medienneutrale Datenhaltung.

Beispiel: Bilder

  • Es werden nur die hochwertigen, fertig bearbeiteten Fotos in hoher Auflösung in das System eingespielt. Der mdc.medienserver sorgt dafür, dass diese Bilder in alle vorher festgelegten Größen und Formate umgerechnet werden – auf Wunsch mit Versionierung.
  • Die Bilder stehen automatisch für alle Ausgabemedien zur Verfügung: Onlinekanäle und Print in verschiedenen Größen. Wird das Original bearbeitet, sind diese Änderungen nach Re-Import wiederum für alle Formate umgesetzt.
  • Im Zusammenspiel mit mdc.multikat können diese Bilder mit Zusatzinformationen angereichert werden: Merkmale (Farbe, Material, …), Beziehungen („Variante von“, „Stimmungsbild“, „Produktbild“, …) und Querinformationen (im Webshop in Kategorie XX, in Newsletter XX, im Hauptkatalog auf Seite XX, im Datenblatt XX, auf Verpackung XX verwendet). Alle diese Zusatzinformationen lassen sich im mdc.medienserver filtern.
  • Der Zugriff auf Bilddaten für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Presse und sonstige Nutzer lässt sich detailgenau administrieren.

Medienverarbeitung für wirklich alle Assets.

Der mdc.medienserver „versteht“ eine Vielzahl von Formaten.

Effizienzgewinne durch kluges Media-Daten-Management

Geringe Voraussetzungen

Die Medienverwaltung ist browserbasiert – die Daten auf dem mdc.medienserver sind jederzeit von überall aus erreichbar. Installiert wird in der Regel dort, wo der häufigste Zugriff auf Original- und Rohdaten erfolgt. Das kann in der eigenen IT oder extern erfolgen.

Der mdc.mediaserver ist äußerst flexibel im Einsatz und kann schon mit geringen Voraussetzungen standortunabhängig eingesetzt werden.

Spürbare Synergien im Medien-Daten-Handling

Unter einer einheitlichen, schnellen und einfach zu bedienenden Oberfläche hält der mdc.medienerver konsistente, korrekte und aktuelle Mediendaten für unterschiedlichste Ausgabezwecke zur Weiterverarbeitung vorrätig.

Die Umrechnung in alle benötigten Formate und Größen erfolgt vollautomatisch!

Für Print

  • Hochauflösende Bilder als PSD, TIF oder jedem anderen gewünschten Format.
  • Vektorgrafiken als AI oder EPS.

Für Online-Shop und Web-Auftritt

  • Bilder in optimierter Auflösung als JPG, PNG oder jedem anderen gewünschten Format.
  • Videos im Original oder als Verlinkung auf Portale (YouTube, Vimeo, etc.).
  • PDF in unterschiedlichen Auflösungen

Für Vertrieb, Marketing, Presse, Händler

  • Alle Medientypen können nach einem exakt definierbaren Rechtesystem unterschiedlichsten Nutzern zugänglich gemacht werden.

    Haben Sie Interesse an einem wirklich durchdachten MAM-System?

    Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf oder vereinbaren Sie einen Online-Präsentationstermin!

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